Die Abendmahlstracht

Die sogenannte Abendmahlstracht trug man nur zu besonderen kirchlichen Anlässen. Wie der Name schon verrät, wurde diese Tracht in erster Linie zum Abendmahl in der Kirche, zur Konfirmation, zur Hochzeit und zu Beerdigung getragen. Je nach Anlass wurde sie um einzelne Trachtenstücke und Accessoires erweitert. Die Grundform war jeweils die gleiche Tracht, entweder als Faltenrock- oder Sperrrocktyp. Die Farben waren stets schwarz.

Zur schwarzen Sperrrocktracht / Abendmahlstracht gehören Sperrrockrock, Leibchen, Stoffjacken, Schürze und Schuhe.

Zur schwarzen Faltenrocktracht-/ Abendmahlstracht gehören Faltenrock, Leibchen, Halstuch, Stoffmotzen, Schürze, Duttenkragen mit Seidentuch, Haube. Zu allen Anlässen trug man außer bei Volltrauer, die regional-typischen blauen ( Zwickel) Strümpfe.