Große Trachtenvielfalt im kleinen Schlitzerland

Die Stadt Schlitz und das Schlitzerland sind mit einer Gesamtfläche von 142,1 Km² nicht gerade sehr groß. Und dennoch hat sich im Laufe der Zeit ein Mundart- und Trachtenbrauchtum entwickelt, das Seinesgleichen sucht.

atlas-ost-schlitzer

© Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege

Die Schlitzerländer Tracht

Im nordöstlichen Zipfel der ehemaligen Provinz Oberhessen, der von der Fulda und ihrem Nebenfluss, der Schlitz, durchflossen wird, liegt die Burgenstadt Schlitz, die zusammen mit 16 Dörfern in den Tälern der beiden Flüsse die ehemalige Grafschaft Schlitz bildet.
Die Schlitzerländer Tracht ist eine vielfältige und stolze Bauerntracht, die von den Bewohnern der 16 Dörfer des Schlitzerlandes bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts getragen wurde. Die Bürger der Stadt Schlitz trugen Mode.
Flachs und Wolle waren die beiden Ausgangsprodukte für die Kleidung der Schlitzerländer. Beides wurde im Lande für den Hausgebrauch gewonnen und veredelt. Aus ihren Erzeugnissen konnte man fast die ganze Kleidung auch im Lande anfertigen, nur die sehr sparsam verwendeten Materialien, wie Samt oder Seide, wurden hinzugekauft. Selbst Pelzwerk für die Kopfbedeckungen der Männer aus Lamm-, oder Otterfell wurde hier erzeugt.
Die Menschen versuchten, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ein farbenfrohes, buntes Bild zu prägen. Deutliches Beispiel dafür sind die „Bortenferwes“, die im Alltag aus Sparsamkeitsgründen anstelle der Schuhe getragen wurden.

Quellenverzeichnis:

Hans Deibel (1967). Die Volkstrachten des Schlitzerlandes. Marburg: N.G. Elwert Verlag
Seite 25, 26, 33, 45, 49, 51 – 61

Hans Deibel (1967). http://archiv.ub.uni-marburg.de
Suchbegriff: Kleidung nach Landes-Brauch. Kleidung und Trachten der Einfachen Leute des Schlitzer Landes im 19. und 20. Jahrhundert

Internetseite: https://trachtenland-hessen.de/trachten/schlitzer-tracht

Literaturempfehlungen

Hans Deibel (1967). Die Volkstrachten des Schlitzerlandes,N. G. Elwert, Verlag Marburg

http://archiv.ub.uni-marburg.de
Suchbegriff: Kleidung nach Landes-Brauch. Kleidung und Trachten der Einfachen Leute des Schlitzer Landes im 19. und 20. Jahrhundert

Wolf Lücking, Eckhard Hofmann, Jürgen Homberger (2009). Tagewerk und Abendmahl, Hessische Trachten. Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege. ISBN 978-3-9802466-9-9