2016

Schlitzerländer TVK auf großer Reise

20 Teilnehmer/innen des TVK’s erlebten vom 12.- 22. November die Weltstadt New York City und die Großstadt Milwaukee im ländliche geprägten Wisconsin!

Eine erlebnisreiche Reise die kontrastreicher kaum sein konnte. Zunächst verbrachten die TVKler 4 Tage in der,

multikulturell, weltoffen und immer betriebsamen und riesigen Stadt New York. Shopping in der Fifth Avenue gehörte genauso zum New York Aufenthalt wie eine Fahrt entlang des Broadways oder ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge. Und eins steht fest. New York ist eine Stadt die niemals schläft. Doch alles der Reihe nach! 

Am Samstag den  12.11. flogen wir mit der United Airlines von Frankfurt nach New York, bezogen dort unser gebuchtes Hotel direkt in Manhattan und besuchten noch am selben Abend den Time Square und genossen den ersten Blick aufs Empire State Building bei Nacht von einer Rooftop Bar aus!

Der 2 Tag der Reise begann mit dem Besuch des Rockefeller Centers und der Auffahrt zum „Top oft he Rocks“. Eine gigantische Aussicht auf New York bei strahlend blauem Himmel überwältigte alle Teilnehmer/innen. Danach folgte eine große Stadtrundfahrt mit unserer deutschsprachigen Reiseführerin.

Tag 3 der Reise war für den Besuch der beiden Inseln Liberty Island und Ellis Island vorgesehen. Hier genossen wir ebenfalls bei bestem Wetter den atemberaubenden Blick auf die Skyline von New York und den Blick auf die Freiheitstatue „Liberty Lady“. Auch das Einwanderermuseum auf Ellis Island, das Eingangstor für Millionen Europäer in die Neue Welt konnte besucht werden. Nach dem Besuch der beiden Inseln folgte ein weiteres Highlight des Tages. Auf dem Fußgängerweg über die Brooklyn Bridge zu gehen und das Wechselspiel der unterschiedlichen Farben, der bereits untergehenden Sonne, zu sehen bleibt ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis.

Für den 4 und letzten Tag in New York stand der Besuch von  Ground Zero und das Ground Zero Museum- 9/11 Memorial auf dem Programm. Der Spätnachmittag und Abend nutzen wir zum Shoppingbummel am Time-Square. Den Abend ließen wir individuell in Bars, Musikkneipen oder im Hard Rock Café ausklingen.  

Am Tag 5 unserer Reise galt es New York den Rücken zu kehren und in eine ganz andere Welt einzutauchen.

Nach dem Frühstück  und dem Transfer zum Flughafen verabschiedeten wir uns von unserer Reiseleiterin und flogen weiter nach Milwaukee.

Dort warteten bereits Alexander uns Sharon auf uns.  Die beiden waren für die Organisation des Folk Fair Festivals in Milwaukee verantwortlich und hatten uns über die kontakte der CIOFF zu ihrem Festival eingeladen. Außer uns nahm noch eine Gastgruppe aus Thailand an dem Fest teil, ca.20 weitere Gastgruppen kamen aus Milwaukee und den umliegenden Regionen die unter anderem die Folklore und Trachten  aus Finnland, Lettland, Griechenland, Türkei, Schottland, Spanien, Irland, Polen Ukraine, China, Mexico und Polynesien präsentierten. Auch die Tänze und Trachten der Ureinwohner Amerikas „ Indianer“ , Squaredance und Westerndance  wurden eindrucksvoll dargestellt. Das Folk Fair- Festival fand drei Tage lang jeweils ganztags in einer Messehalle statt. Hier wurden neben den verschiedenen Tanzprogrammen auch Speisen der unterschiedlichen Nationen angeboten. Des weiteren boten zahlreiche Marktstände Souvenirs aus den jeweiligen Ländern an. Auch ein Interview mit dem regionalen TV-Sender, sowie gemeinsames Tanzen mit Schulklassen und den Jugendlichen der  mexikanischen Danceakademy standen auf dem Programm der Schlitzerländer. Während des 5 tägigen Aufenthaltes  in Milwaukee hatten wir noch Gelegenheit die Millerbrewery, das Harley Davidson Museum und das Museum „ Modern Art“ ,sowie die City Hall  von Milwaukee zu besichtigen, bevor wir am 21. November unsere Rückreise von Milwaukee, mit Zwischenlandung in Chicago und Weiterflug nach Frankfurt antraten. Am 22. November landeten wir nach einer eindrucksvollen Reise wohlbehalten und ohne Zwischenfälle in Frankfurt.


Herzliche Grüße aus New York

Hier sind einige Impressionen der Aktivengruppe aus den Vereinigten Staaten! 

Auch der amerikanische Nachrichtensender Fox6Now war auf dem Holiday Folk Fair Festival unterwegs und hat den Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis gefilmt: TV-Auftritt in Milwaukee

Auf dem Rockefeller-Center

Blick vom Rockefeller-Center

Blick vom Rockefeller-Center

Blick vom Rockefeller-Center

In den Straßen von New York

Abendstimmung in New York

New York - Tag 3

Skyline New York

Brooklyn Bridge

Die Freiheitsstatue

Auf Ellis Island

Vom Ausflug zur Freiheitsstatue und Ellis Island

Vom Ausflug zur Freiheitsstatue und Ellis Island

Vor der Freiheitsstatue

Art Museum Milwaukee

City Hall Milwaukee

In Wikipedia finden Sie folgende, weitere Informationen zum

Anreiseort New York City oder zum Auftrittsort Milwaukee

 

Zurück