Unsere Gäste von der Insel Zypern - Informationen

Alayköy Folklor Derneği

Die türkisch-zypriotische Volksmusik ist reich an Rhythmen und farbenfrohen Tönen. Die dabei verwendeten Instrumente sind: Violine, Akkordeon, Klarinette, Laute, Flöte, Oboe, Trommel, Davul und Zil. Häufig werden Glissandi und Triller verwendet, die die Musik sehr aufregend machen.

Die Folklore nimmt bei den Zyprioten einen sehr wichtigen Platz ein, die aufgrund ihrer geographischen Lage von verschiedenen Kulturen profitiert haben. Römer, Byzantiner, Venezianer und Türken haben das kulturelle Erbe dieses mediterranen Islams beeinflusst. Und Folklore ist im Leben der Zyprioten extrem wichtig, da sie ihnen Einheit und Identität bietet. Der besondere Teil der Folklore ist das Tanzen. Und nachdem Volkstänze im Zypern der vergangenen Jahrhunderte von unterschiedlichen Zivilisationen beeinflusst worden waren, haben sie den heutigen Tag in verschiedenen Formen erreicht. Die Tänze sind nicht nur von Bedeutung, weil sie von den Einheimischen, sondern auch in anderen Teilen der Welt geschätzt werden. Die Volkstanzgruppe der Stadt Iskele ist daher das ganze Jahr über regelmäßig auf internationalen Festivals vertreten. Zyperns Volkstänze konzentrieren sich typischerweise auf besondere Ereignisse im Inselleben. Zweifellos das wichtigste unter diesen sind Hochzeiten. In einem Hochzeitsumfeld sind Tänze wie „SİRTO“, „ÇİFTETELLİ“, „KARŞILAMA“, „ZEYBEK“ und andere beliebt.

Der Adler ist der symbolische Vogel der Insel und war schon immer ein Teil des Lebens von Zyprioten, die seine Freiheit und Abenteuer schätzen. Der Adlertanz wird daher zu Beginn aller zypriotischen Feste aufgeführt.

Der von den Frauen ausgeführte „ARABİYE DANCE“ erinnert an die Bauchtänze, die von Frauen aus dem nicht allzu fernen Orient ausgeführt werden.

Und der „KOZAN DANCE“ der an das mühevolle Tragen von Wasser in einem Inselstaat anknüpft, wo ironischerweise Wasser selten und kostbar ist, erinnert daran, dass die Lasten für Frauen manchmal größer ist, als sie tragen können.

Unsere Gäste von der Insel Zypern - Bild
Unsere Gäste von der Insel Zypern - Bild
Unsere Gäste von der Insel Zypern - Bild
Unsere Gäste von der Insel Zypern - Bild
Unsere Gäste von der Insel Zypern - Bild

Zurück