Die Aktivengruppe

© Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis e.V.

Unsere Gruppe besteht derzeit aus 35-40 jungen und junggebliebenen Tänzerinnen, Tänzern und Musikanten ab einem Alter von 17 Jahren. Für unsere vielseitigen Auftritte proben wir einmal pro Woche beim gemeinschaftlichen Übungsabend Tänze aus den verschiedensten Regionen Deutschlands. Im Mittelpunkt des umfangreichen Repertoires stehen neben unterschiedlichsten Quadrillen- und Rundtänzen insbesondere die Kirmestänze -originale Tanzsuiten aus dem Schlitzerland.

Auch wenn die Brauchtumspflege natürlich im Vordergrund unserer Vereinsarbeit steht, gehören doch auch viele gemeinschaftliche Aktivitäten wie Tagesfahrten, Maiwanderungen, Fahrradrallye, Rommé- und Skatturnier oder die Mitwirkung und Durchführung von Faschingsveranstaltungen wie selbstverständlich dazu.

Der Höhepunkt des Vereinslebens ist das alle zwei Jahre stattfindende Schlitzerländer Trachtenfest. Neben den Tanzvorführungen und der Teilnahme am traditionsreichen Festzug, sind wir zusammen mit dem Heimat- und Trachtenfestverein für die Gesamtorganisation dieses herausragenden Festivals und für die Betreuung der mitwirkenden Trachtengruppen aus allen Teilen der Erde verantwortlich. Hier werden Kontakte und Freundschaften geknüpft, die wir über die Grenzen hinaus für Jahrzehnte pflegen. Die so gelebte Völkerverständigung macht dieses Fest immer wieder zu einem einzigartigen Erlebnis – auch für uns.

Die Aktivengruppe erlebte die erste internationale Begegnung bereits 1957 in Charmonix, Frankreich. Seit diesem Zeitpunkt besuchten unsere Tänzerinnen, Tänzer und Musiker unzählige Festivals in der ganzen Welt.

Zu den eindrucksvollsten Erfahrungen der vergangenen Jahre gehören sicherlich die Auslandsreisen in die Vereinigten Staaten von Amerika, nach Russland, China, Taiwan und Französisch-Polynesien. Doch auch zahlreiche Reisen in die europäischen Nachbarländer bleiben uns unvergessen.

Interesse geweckt? Neu- und Wiedereinsteiger sind bei uns immer herzlich Willkommen.

Gruppenleitung:  Verena Steinbrucker   Tel. +49 6642 267017

Tanzleitung:        Sonja Schmier           Tel. +49 6642 918251