Der TVK Chor

In 1992 folgte der Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreis einer Einladung nach Polen. Neben dem Volkstanz auf verschiedenen Bühnen, waren die teilnehmenden Gruppen auch aufgefordert, einen musikalischen Beitrag im Festgottesdienst vorzutragen. Und so übten die damaligen Fahrtteilnehmer und -teilnehmerinnen das Lied „Lobe den Herrn“  vierstimmig ein. Dies war die Geburtsstunde des TVK Chores, der sich seither in regelmäßigen Abständen zu den Gesangsproben trifft. Den Chor dirigierten im Laufe der Zeit Dr. Rüdiger Holzapfel, Martin Wedler und Tatjana Prost, bevor in 2006 Ute Fischer die Leitung übernahm. Im November 2008 fand das erste Konzert des Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreises unter dem Motto „TVK-Konzert - eine musikalische Weltreise“ statt.

Zum Liedgut des Chores gehören Volks- und Kirchenlieder. Anlässlich des Konzertes in 2008 wurden auch zahlreiche moderne Songs einstudiert.

Ansprechpartner: Anke Schlosser

Dirigentin: Ute Fischer