Die Kindergruppe

Unsere Kindergruppe, liebevoll die "Firweshüpper" genannt, besteht seit 1975.

Die Kindergruppe entstand unter der Leitung von Herbert Wunsch und Elfriede Beck. Das Interesse war groß und so kam es, dass die Gruppe bald aus über 100 Kindern bestand. Im selben Jahr hatte die Kindergruppe noch ihren allerersten Auftritt. Damals war das Lampenfieber bei den Kids mindestens genau so groß, wie bei uns heute.

Bei uns kann jeder mitmachen, der zwischen 5 und 10 Jahren alt ist. Lust am Tanzen sollte man schon haben. Ansonsten ist ja völlig klar, dass es bei den TVK-Kids viel zu erleben gibt. Wir vereinen Traditionen & Trachten mit Spaß, Freude & Tanzen. 2008 übernachteten wir das erste Mal alle zusammen ganz ohne unsere Eltern. Das war wirklich aufregend und spannend. Neben dem Tanzen wurde viel gespielt und eine kleine Wald-Olympiade haben wir auch gemacht.

Das Größte ist natürlich immer das Trachtenfest. Ohne die Trachtengruppe gäbe es das Trachtenfest nämlich gar nicht. Und auch wir Kinder sind jedes Mal dabei. Am Trachtenfest zeigen wir den Leuten, was wir so alles können. In Tracht wird getanzt und beim Festzug sind wir auch alle dabei. Aber wir tanzen nicht nur beim Trachtenfest. Das ganze Jahr über präsentieren wir die Schlitzerländer Tracht und die Tänze bei den verschiedensten Anlässen (u.a. Kindertrachtenfeste, Vereinsjubiläen, Geburtstage).

Und? Hast du nun auch Lust bekommen? Wir freuen uns immer, wenn neue Kinder zu uns kommen.

Also nichts wie los!

Gruppenleitung: Norbert Gessner         Tel. +49 6642 5699

                        Verena Steinbrucker   Tel. +49 6642 267017

Tanzleitung:       Herbert Wunsch          Tel. +49 6642 5138