1960

1960 Neustadt/Holstein

Nähere Informationen folgen im Zuge der Fertigstellung der Homepage.

1964

1964 Neustadt/Holstein

Nähere Informationen folgen im Zuge der Fertigstellung der Homepage.

1972

1972 Neustadt/Holstein

Nähere Informationen folgen im Zuge der Fertigstellung der Homepage.

1985

1985 Neustadt/Holstein

Nähere Informationen folgen im Zuge der Fertigstellung der Homepage.

2016

2016 Neustadt/Holstein

Wir waren alle bei der Europäischen Trachtenwoche in Neustadt/Holstein und es hat uns sehr gut gefallen.

Die Jüngsten waren die "Publikumslieblinge".

2016 Neustadt/Holstein

Vorstellung der teilnehmenden Gruppen.

Folklore trifft Piraten und Discosound. Das war etwas gewöhnungsbedürftig.

2016 Neustadt/Holstein

Hier der Schlitzerländer TVK beim Aufstellen zum Festzug.

Gleich geht's los.

2016 Neustadt/Holstein

Unsere 1. Vorsitzende Anke Schlosser mit ihrem Gastgeber Axel.

2016 Neustadt/Holstein

Und Herbert Schlosser kümmerte sich derweil um seine Gastgeberin.

2016 Neustadt/Holstein

In den Gassen von Neustadt tanzte der Schlitzerländer TVK,

um den Gästen einen Vorgeschmack auf die abendlichen Veranstaltungen zu geben.

2016 Neustadt/Holstein

Auch das Publikum machte später kräftig mit - wie immer, wenn der TVK mit der Sternpolka zum Tanz bittet.

2016 Neustadt/Holstein

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz.

Der Schlitzerländer TVK vor dem Holstentor in Lübeck.

2016 Neustadt/Holstein

Die Einen fuhren in ihrer Freizeit nach Grömitz oder nach Fehmarn,

die Anderen machten eine Bootstour in der Neustädter Bucht.

2016 Neustadt/Holstein

Nach bisheriger Erkenntnis gab es dabei keine Seekranken und die Teilnehmer verließen

alle wohlbehalten den Kahn.

In Bezug auf Freizeit zeigte diese Fahrt einen gravierenden Unterschied zu unserem Trachtenfest.

Vier Tage nur dauert unser Fest und damit ist die Freizeit der Teilnehmer bis auf ein Minimum reduziert.

Unser Trachtenfest verlangt unseren Gästen alles ab.

Zurück aus Neustadt an der Ostsee

9 Tage lang feierten 13 Trachten- und Folkloregruppen aus 11 verschiedenen Nationen das europäische Trachtenfest in Neustadt Holstein. Mit dabei war auch der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis.

Die 31 Teilnehmer/und Teilnehmerinnen aus Schlitz reisten am Freitag den 29. Juli nach Neustadt und kamen bereits am Freitagabend nach der Quartiersverteilung in Gastfamilien, in den Genuss am Konzert der „Red Hot Chilli Pipers“ aus Schottland teilnehmen zu dürfen.

Auch am Samstag stand nach dem Soundcheck für die Musiker zunächst Freizeit auf dem Programm. Diese wurde genutzt um das historische Feuerschiff, Strand und Hafen zu erkunden.

Am Samstagabend hatte der Veranstalter die Coverpiraten für ein Konzert engagiert. Zwischen der Partymusik und den als Piraten kostümierten Bandmitgliedern stellten sich die teilnehmenden Folkloregruppen mit je einem Trachtenpaar vor. Eine seltsame Kombination, die nicht nur die Schlitzerländer etwas verwirrte. Aber in Neustadt ist von jeher erst am Sonntag der eigentliche Festeröffnungstag.

Dieser begann mit einem Open Air Gottesdienst für alle Trachtenträger/innen. Danach folgte ein Festumzug mit den 13 teilnehmenden Folkloregruppen, bevor um 17.00 Uhr, auf dem vollbesetzten Neustädter Marktplatz die europäische Trachtenwoche eröffnet wurde.

Auch am Montag nutzen die Schlitzer Teilnehmer und Teilnehmerinnen den freien Tag um mit ihren Gasteltern die Region zu erkunden. So standen Ausflüge nach Fehmarn, Pelzerhaken oder Grömitz auf dem Programm. Auch private Segeltouren wurden organisiert.

Der Montagabend wurde als volkstümlicher Sommerabend angekündigt und alle Gruppen tanzten an verschiedenen Standorten rund um den Marktplatz, vor Cafés oder Gaststätten um die Festbesucher auf das Hauptprogramm aufmerksam zu machen. Auch hier säumten zahlreiche Besucher die Straßen, allerdings lies das „Sommerwetter„ auf sich warten.

Am Dienstag hatten alle Gruppen einen „trachtenfreien“ Tag. Viele Gruppen nutzten diesen Tag um die nahegelegene Hansestatt Lübeck zu erkunden. So auch die TVKler. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt und ein Besuch des berühmten Marzipancafe‘s durfte hier natürlich nicht fehlen. 

Bild: Der Schlitzerländer TVK kurz vor Beginn des Festzuges

Eine gute Gelegenheit die Gasteltern besser kennenzulernen, bot sich am Dienstagabend. Die Gruppenbetreuerinnen aus Neustadt hatten einen „Gastelternabend“ im Marineyachtclub organisiert. Seemannslieder, gutes Essen und reichliche Getränke sorgten für gute Stimmung. Mitmachtänze“ lautete das Motto des Workshops am Mittwochvormittag. Und so trafen sich in der Turnhalle Tänzerinnen und Tänzer sowie Musiker aus Schlitz, Irland, Bulgarien und den USA um miteinander zu tanzen. Übersee trifft Europa“, unter diesem Slogan warb der Veranstalter für die Folklorevorführungen der Gruppen aus Neustadt, Mexiko, Schlitz, USA und der Ukraine. Leider machte hier das Wetter den meisten Gruppen einen Strich durch das geplante Folkloreprogramm. Sonne und Regenschauer wechselten sich ständig ab und auf regennasser Bühne konnte nur ein abgespecktes Tanzprogramm gezeigt werden. Für den folgenden Tag hatte sich zum Glück wieder die Sonne angesagt. Alle Auftritte in Neustadt fanden unter freiem Himmel statt, so auch die Tanzvorführungen für die hochbetagten Senioren und Seniorinnen im Altenheim des DRK. Gemeinsam mit der Trachtenkapelle Elters aus der Rhön präsentierten der TVK den Heimbewohnern einen volkstümlichen Nachmittag. Im Anschluss kamen die Teilnehmer/innen des TVK’S in den Genuss eines professionellen Fotoshootings im Film/ Fotostudio der Küstenwache. Im September wird der Fotograf die Bilder in einer Ausstellung in Neustadt präsentieren.

Kontrastprogramm hatten die Schlitzerländer in Neustadt genügend. Nicht nur wettertechnisch. Hier wechselten sich Sonne und Regenschauer ständig ab, auch das Programm der gesamten Woche konnte unterschiedlicher nicht sein. Nach volkstümlicher Folklore am Nachmittag folgte am Abend lautstarke Discomusik mit DJ Nanz in der Neustädter Schule und musikalische Klänge der Trachtenkapelle Elters auf dem Schulhof. Zu den Höhepunkten des Neustadtaufenthaltes gehörte der Segelturn mit der 150 Jahre alten Segeljacht „Norden“, am Freitagnachmittag, den die TVKler für 3 Stunden gebucht hatten. Ein tolles Erlebnis, das sicher allen in Erinnerung bleiben wird.

Zu jedem Folklorefest gehören auch Empfänge. Im Laufe der Woche luden Kuratorium, der Verein Trachtenwoche und die Bürgermeisterin der Stadt Neustadt die Abordnungen der anwesenden Gruppen zweimal ins Rathaus zum Sektempfang ein. Klaus Hohmeier, 2 Vorsitzender der Cioff Sektion Deutschland, nutzte diesen Anlass um den Neustädter Heiner Evers mit der goldenen Ehrennadel der CIOFF Deutschland auszuzeichnen. Heiner Evers ist langjähriges Mitglied des Neustädter Volkstanzkreises und war jahrzehntelang verantwortlich für die Organisation der Trachtenwoche in Neustadt.

So verging die Neustädter Trachtenwoche im Fluge. Zwischen Auftritten während den Folkloreprogrammen, Fackeltanzproben und Tanzworkshops blieb genügend freie Zeit um ganz entspannt Neustadt kennenzulernen. Während eines Besuches des Neustädter Heimatmuseums erfuhren die TVKler auch einiges über die Geschichte der Hafenstadt. Am letzten Tag des Neustadtaufenthaltes nutzten die Tänzer und Tänzerinnen des TVK’s die freie Zeit um auf dem zwischen Neustadt und Pelzerhaken gelegenen Golfplatz „Swing Golf“ zu spielen. Die gute Laune konnte auch ein Regenguss, der sich mit der Sonne abwechselte, nicht verderben. Spaß am Spiel hatten ausnahmslos alle. Nach 9 ereignisreichen Tagen und Nächten stand am Samstagabend die Abschlussveranstaltung auf dem Programm. Nach dem Einmarsch aller Nationen präsentierten sich noch einmal alle Folkloregruppen mit abwechslungsreichen Tänzen. Neben dem Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreis, der Trachtenkapelle Elters und der gastgebenden Gruppe aus Neustadt zeigten Folkloregruppen aus der Ukraine, aus Bulgarien und Litauen traditionelle, anspruchsvolle, authentische Folklore!

Südländischer Flair versprühten die Folkloregruppen aus Spanien und Portugal. Exotisch und bunt präsentierten sich Bolivien, Palästina und Mexico. Die Tänzerinnen aus Irland, die auch bereits in Schlitz zu Gast waren verzückten das Publikum mit flotten Stepptänzen. Die Neustädter Trachtenwoche endete mit dem Fackeltanz, an dem von jeder Nation 4 Paare teilnahmen. Musikalisch umrahmt von allen Musikern der anwesenden Nationen, war dies ein würdiger Abschluss des 9-tägigen Folklorefestes.

Der ausführliche Reisebericht von Anke Schlosser hier auch zum Downloaden:

In Wikipedia finden Sie folgende, weitere Informationen zum Auftrittsort

Neustadt in Holstein

Zurück