Was gibt's bei uns Neues?

Hier erfahren Sie all das Neue und aktuell Wichtige aus unserem Vereinsleben.

Mittendrin, statt nur dabei! Werden sie Gasteltern auf dem 91. Schlitzerländer Trachtenfest!

In 80 Tagen feiern wir das 91. Trachtenfest in Schlitz.

Mit Mexiko, Brasilien, China, Zypern, Portugal, Griechenland, Kroatien  und Norddeutschland werden 8 Nationen in Schlitz und einigen Dörfern des Schlitzerlandes zu Gast sein.

Für die Gruppen ist folgende Aufteilung vorgesehen:

Fuldagrund: Trachtengruppe aus Norddeutschland 

Pfordt und Fraurombach: Folkloregruppe aus Kroatien

Kreutzersgrund: Folkloristen aus Griechenland

Queck: Gäste aus Portugal

Hutzdorf: Tänzer und Tänzerinnen aus Mexiko

Schlitz: Folkloregruppen aus China, Zypern und Brasilien

 

Die Gruppenbetreuer des Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreises werden in den nächsten Wochen für Quartiere in Schlitz und den Ortsteilen werben.Unterstützen Sie uns und werden Gasteltern! Gerade dies macht das Trachtenfest zu einem besonderen Fest, nämlich zu ein einem Fest der Kulturen.

TVK Maiwanderung vereint alle Generationen

Auch in diesem Jahr trafen sich am 1. Maifeiertag aktive und auch einige passive Mitglieder des Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreises um gemeinsam zu wandern. Um 10:00 Uhr hatten sich die Wanderfreudigen am TVK- Heim versammelt, um die langjährige Tradition zu pflegen und den Tag gemeinsam zu verbringen. Die 2 ½ stündige Wanderung rund um den Karlshof - Richtung Steinberg - wurde an zwei Stationen mit kühlen Getränken aufgelockert.

Wieder am Vereinsheim angelangt hatte Grillmeister Gerd Nuhn bereits den Vereinsgrill angeheizt und die ersten Bratwürstchen rochen schon verführerisch.

Gerd Nuhn erhielt vom TVK eine Flasche Wachtfeuer zum Dank dafür, dass er bereits zum 50. Mal am 1. Mai für die Vereinsmitglieder grillte. Seit 50 Jahren kümmert er sich also um die Bratwürstchen, Grillkohle, Brötchen und alles was noch dazu gehört und sorgt dafür, dass auch die mitgebrachten Fleischspezialitäten jeweils bestens munden.

Jung und Alt verbrachten frohgelaunt einen kurzweiligen Nachmittag, der dazu diente alle Genera-tionen zu vereinen und Pläne für das bevorstehende Trachtenfest und weitere Aktivitäten zu schmieden.

Ein Dank an dieser Stelle an alle Organisatoren, die den Tag vorbereitet hatten.

Jahreshauptversammlung 2018

Der Schlitzerländer TVK hielt am 30.03.2019 seine diesjährige Jahreshauptversammlung im TVK-Heim ab. Neben einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2018 mit zahlreichen Highlights, erfolgten Neuwahlen, eine Vorschau auf die anstehenden Termine und Fahrten in 2019 sowie das kommende Trachtenfest.

Traditionell wurden verdiente Mitglieder im Rahmen der Versammlung geehrt. So wurde Reinhold Horn für 50 aktive Jahre mit der HVT-Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Ilse Otterbein und Ulla Schäfer erhielten eine Ehrung für 60 Jahren Mitgliedschaft im TVK. Ilse Otterbein war bis Mai 2018 noch aktives Vorstandsmitglied und betreute die Trachtenkammer.

Alle vollständigen Berichte zur Jahreshauptversammlung 2019 können nachfolgend heruntergeladen werden.


Der aktuelle Vorstand des TVK: Von links: Anke Schlosser (Geschäftsführerin), Monika Leinwerber (Leiterin der Jugendgruppe), Sonja Schmier (1. Vorsitzende), Sylvia Kaminski (Leiterin der Minis), Vanessa Vogel (Sprecher der Aktivengruppe), Ingrid Gerbig (Leiterin der Seniorengruppe, Anna Lena Förster (Chronistin), Herbert Weller (Schriftführer), Oliver Weppler (Rechner), Klaus Hohmeier (2. Vorsitzender). – Auf dem Bild fehlen Verena Metzendorf (Trachtenwartin) und Norbert Geßner (Leiter der Kindergruppe).

TVK - Chor zum Konzert in Scheeßel

Käppchennachmittag - Super Stimmung in der Dorfschern

Kappenabend 2019 - Tolles Programm